Zum Hauptinhalt springen

Themenbereich Konzepte und Methoden


Leichte Sprache: Wir machen es einfach. (S6/23)

Alle Menschen haben das Recht auf Informationen.
Aber: Manche Texte sind zu schwer.

Zum Beispiel:

• Anträge
• Gesetze
• Info-Hefte

Leichte Sprache kann man lernen.

Im Seminar Leichte Sprache erfahren Sie:

So machen Sie Texte leicht.

Seminar-Inhalt:
1. Tag (alle treffen sich in Mainz):
            Was ist Leichte Sprache?
            Welche Regeln hat die Leichte Sprache?
            Wie schreibt man Texte in Leichter Sprache?
       
2. Tag (wir treffen uns online über den Computer):
            Sie können Fragen stellen.
            Und Sie bekommen Rückmeldung zu Ihrem Text.
            Das heißt:
            Prüfer*innen für Leichte Sprache sagen Ihre Meinung zum Text.

Was brauchen Sie für das Seminar?
• Spaß am Lesen, Schreiben und Sprechen
• Lust auf Leichte Sprache
• Einen Laptop und Internet
• Ideen für Texte in Leichter Sprache

Termin
25.10.2023, 10:00 – 17:30 Uhr (Präsenz)
18.11.2023, 9:30 – 13:00 Uhr (online)

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus der Eingliederungshilfe, Mitarbeiter*innen der Verwaltung; alle, die mit professioneller Kommunikation zu tun haben und viele Menschen erreichen möchten

Leitung
Anne-Kathrin Berg, Sprach- und Sprechwissenschaftlerin
Termin
25.10.2023 - 10:00
Ort

Haus der Begegnung
Drechslerweg 25
55128 Mainz

Preis

175,- (ohne Übernachtung und Verpflegung)

Hinweise

Baustein Heilpädagogische Zusatzqualifikation (K40)