Themenbereich Konzepte und Methoden

Medienkompetenz für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Selbstvertretungsgremien (S91/22)

Unser Alltag ist digital: E-Mails, WhatsApp, Sprachnachrichten, Facebook, Fotos oder Spiele auf dem Smartphone… die Liste der Angebote scheint unendlich. Leider sind viele digitale Angebote nur schwer zu bedienen – nicht nutzerfreundlich – einfach nicht barrierefrei.
Die Digitalisierung ist andererseits für Selbstvertreter*innen eine Chance die Mitarbeit in Gremien zu erleichtern und aktiv mitzugestalten. Doch fehlende Kommunikationswege, fehlende Qualifizierung, kaum vorhandene Hardware oder technische Assistenzprogramme stellen große Barrieren für die Selbstvertreter*innen sowie deren Assistent*innen dar.

Mit dieser Schulung wollen wir Assistent*innnen befähigen Selbstvertreter*innen den Weg weiter in Richtung Digitalisierung zu ebnen.
Zunächst wird im Rahmen eines Onlinetreffens die aktuelle Lage der Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigung beleuchtet. Im zweiten Schritt finden zwei Präsenztage in den Räumlichkeiten des PIKSL Labors Kaiserslautern statt. Dort werden eine Heranführung an digitale Medien, praktische Schulungsinhalte, passende Anwendungen sowie Apps und Methoden erarbeitet und gemeinsam mit PIKSL Expert*innen ausprobiert.
Dabei wollen wir Lösungen für praktische Fragen der Gremientätigkeit erarbeiten:
Wie ist die selbstständige Erstellung eines Protokolls möglich?
Wie können wir eine Videokonferenz durchführen?
Den Abschluss stellen zwei weitere Onlinetreffen dar, in welchem die institutionelle Verankerung sowie die Arbeit als Multiplikator*in thematisiert werden und eigene Beispiele aus der Praxis vorgestellt und beraten werden.

Teil 1 (online): 27.09.2022     9:00 - 12:30 Uhr
Teil 2 (Präsenz): 11.10.2022 10:00 - 17:00 Uhr
Teil 3 (Präsenz): 25.10.2022 10:00 - 17:00 Uhr
Teil 4 (online): 08.11.2022     9:00 - 12:30 Uhr
Teil 5 (online): 22.11.2022     9:00 - 12:30 Uhr

Zielgruppe

Mitarbeitende in Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe, die Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen u. a. Assistenzleistungen bei Selbstvertretungsaufgaben erbringen. Z.B. Vertrauenspersonen, Assistent*innen der Bewohnervertretungen oder Selbstvertreter*innen im Verein.

Esther Lawall
27.09.2022 - 09:00

PIKSL-Labor, Evang. Diakoniewerk ZOAR
St.-Quentin-Ring 5

Hinweise

Veranstalter ist die LAG anderes lernen e.V. Die Schulung wird im Rahmen des Projektes DigitalFITinRLP durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des EU-Hilfsprogramms REACT-EU gefördert.

Der Kurs findet online über zoom oder BigBlueButton und in Präsenz beim Evang. Diakoniewerk ZOAR, PIKSL Labor Kaiserslautern  statt.
Es besteht die Möglichkeit Geräte des PIKSL Labors zu nutzen, es empfiehlt sich jedoch jene Geräte mitzubringen, die in der praktischen Arbeit genutzt werden sollen.