Zum Hauptinhalt springen

Themenbereich Wohnen


Entdecke die Möglichkeiten … - Personenzentrierung und Selbstbestimmung (S81/24)

Die Personenzentrierung steht im Zentrum der UN-Behindertenrechtskonvention. Sie und die Forderung nach Selbstbestimmung gelten als wesentliche Leitziele für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Dies betont auch das Bundesteilhabegesetz.

Zu oft bestimmt aber immer noch die Perspektive der Begleitenden das Leben von Menschen mit Unterstützungsbedarf. Wir Profis geben die Richtung vor, mit gut gemeinten, pädagogisch wertvollen Überlegungen wollen wir das Beste für den Menschen und gehen dabei doch zu oft von dem aus, was eben wir für das Beste halten.

In diesem Seminar wollen wir uns ausführlich damit beschäftigen, wie es gelingen kann, andere Menschen in ihrer ganz persönlichen Eigenart ernst zu nehmen, ihre Ausdrucksweise zu verstehen und sie dabei zu unterstützen, eigene Wege zu finden, um innerhalb ihrer Möglichkeiten ihren Alltag zu gestalten und am sozialen Leben teilzunehmen.

Inhalte

  • Hintergründe zu Personenzentrierung und Selbstbestimmung (Ursprung, Einordnung, Grundannahmen)
  • Personenzentrierung als Haltung
  • Was bedeutet Personenzentrierten Denkens und wie kann es konkret in der Praxis umgesetzt werden
  • Methoden der Personenzentrierung kennenlernen und ausprobieren
  • Selbstbestimmung als Menschenrecht
  • Wie kann Selbstbestimmung ermöglicht werden und Umgang mit Grenzen der Selbstbestimmung

Methoden
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit und viele praktische Übungen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe

Leitung
Stephan Friebe, Psychologe M.A., Diplom-Pädagoge, Dozent für Psychologie, Gestalttherapeut
Termin
23.09.2024 - 10:00
24.09.2024 - 16:30
Ort

Haus der Begegnung
Drechslerweg 25
55128 Mainz

Preis

€ 332,-- (ohne Verpflegung/Übernachtung)

Hinweise

Baustein Heilpädagogische Zusatzqualifikation (K40)