Themenbereich Wohnen

Grundkurs Heilpädagogik – Der Anfang ist gemacht (K30/24)

In Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe finden sich immer häufiger Mitarbeitende, die keine pädagogische bzw. sonderpädagogische Ausbildung haben.
Trotzdem bringen diese Mitarbeiter*innen genug Motivation, Empathie und Lebenserfahrung für die Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung mit. Diesem Personenkreis möchten wir mit dem „Grundkurs“ die Möglichkeit geben, heilpädagogische, methodische und rechtliche Grundkenntnisse für die Arbeit mit erwachsenen Menschen mit Behinderungen zu erwerben und zu vertiefen.
Dieser Kurs ist keine Berufsausbildung und soll diese auch nicht ersetzen. Den Grundkurs betrachten wir als spezielle Hilfe für einzelne Mitarbeitende, um ihren Alltag in den Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe besser bewältigen zu können. Und vielleicht ist er ja der Beginn einer neuen beruflichen Perspektive in der Sozialwirtschaft….

Teil 1  (17.06. - 19.06.2024)
Was ist hier eigentlich das Besondere? – Heilpädagogische Grundlagen
Einführung in heilpädagogische Fragestellungen und in methodische Grundlagen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung.

Teil 2  (09.09. - 11.09.2024)
Kommunikation ist (un)möglich - Grundlagen der Gesprächsführung
Diesen Baustein widmen wir der Kommunikation und Gesprächsführung, denn schließlich ist das Gespräch ein zentrales Arbeitsmittel in sozialen Handlungsfeldern.

Teil 3  (13.11. – 15.11.2024)
Alles was Recht ist - Rechtliche Grundlagen
Informationen zu Rechtsfragen, die in der Praxis immer wieder eine Rolle spielen. Dazu zählen u. a. die Fragen der Aufsichtspflicht und ein Grundverständnis für die gesetzlichen Regelungen der Teilhabe.

Teil 4  (20.01. – 22.01.2025)
Muss das sein? – Der Umgang mit besonderen Herausforderungen
Dazu zählen z. B. besonders provozierende oder schädigende Verhaltensweisen oder auch der Umgang mit Sexualität und Behinderung.

Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen und Diensten, die Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderungen erbringen, z. B. Wohnheim, wohnbezogene Dienste, Offene Hilfen usw.

Ina Böhmer, M.A. Sozialwissenschaften
17.06.2024 - 10:00

Heinrich-Pesch-Haus
Frankenthaler Str. 29

je Kursteil
€  568,-- (mit Tagesverpflegung)
€  zzgl. 168,- (2 Übernachtungen/Frühstück/Abenessen)

Die Anmeldung gilt für alle Teile.

Lehrgangsreihe mit 4 Kursteilen

Abschluss mit Zertifikat