Zum Hauptinhalt springen

Themenbereich Leitung und Kommunikation


Zusatzqualifikation Praxisanleitung in Mainz (L40/25)

Zu einer fundierten Aus- und Weiterbildung in sozialen Berufen gehören neben den theoretischen und schulischen ebenso die fachpraktischen Anteile. Damit in der Praxis „gelernt“ werden kann, bedarf es einer kompetenten Begleitung in der Praxis durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Die Praxisanleiter*innen haben die Aufgabe, eine gute fachpraktische Ausbildung zu gewährleisten. Außerdem sind sie gefordert die eigene Einrichtung intern und extern als Ausbildungsbetrieb zu profilieren.
Neben einer guten Fachkompetenz sind vor allem kommunikative Fähigkeiten gefragt, um den Lehr- und Lernprozess für alle Beteiligten erfolgreich zu gestalten.

Inhalte
Lernprozesse im Handlungsfeld für Auszubildende organisieren
Team und Einrichtung als Ausbildungsbetrieb qualifizieren und profilieren
Kooperation zwischen Praxisanleitung und Fachschule sicherstellen
Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle
Selbstreflexion in der Rolle als Praxisanleitung

Methoden und Projekte
Theorievermittlung, strukturierter Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Erprobung kreativer Methoden zur Reflexion, Erarbeitung eines „Leitfadens“ für Anleiter*innen und einiges mehr.

Abschluss
Die Qualifizierungsreihe entspricht den Standards der Trägerübergreifenden Rahmenvereinbarung zur Praxisanleitung für Rheinland-Pfalz und berechtigt, nach erfolgreicher Teilnahme und entsprechenden Zugangsvoraussetzungen, die Praxisanleitung von Fachschülerinnen und Fachschülern zu übernehmen.

Termine
Teil 1: 16. - 18.06.2025
Teil 2: 04. - 05.11.2025
Teil 3: 09. - 10.03.2026
Die Anmeldung gilt für alle Teile.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte, die mit der Praxisanleitung von Schüler*innen und Auszubildenden beauftragt sind und/oder in Zukunft diese Aufgabe übernehmen

Leitung
Gabriele Fischer-Mania, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin (DGSv)
Termin
16.06.2025 - 09:00
Preis

1.050,--€ (ohne Übernachtung und Verpflegung)

Hinweise

Bildungsfreistellung möglich