Zum Hauptinhalt springen
74 Treffer:
11. Einführung in formelle Instrumente zur Förderdiagnostik und Förderplanung  
In diesem Kurs werden die drei diagnostischen Verfahren vorgestellt, die im TEACCH®-Programm entwickelt wurden und dort im Rahmen der üblichen Diagnostik angewendet werden: die CARS…  
12. Unfähig oder faul? – Beschäftigte mit funktionalen Leistungsstörungen des Gehirns verstehen und angemessen fördern  
„Man sieht ihm seine Behinderung ja nicht an!“ ist ein Ausruf von Fachkräften, die mit Menschen mit Leistungsstörungen des Gehirns zusammen arbeiten, die aber nur „leicht“ behindert sind. In dieser…  
13. Die ganze Welt ist eine Bühne - integratives Theaterseminar  
Theaterspielen macht Spaß! Wir können verschiedene Rollen spielen. Mal sind wir König oder Detektiv. Wir spielen auf der Bühne vor Zuschauern. Wir probieren viel aus.  
14. Tanzen macht glücklich: „Enjoy the dance!“  
Alle Menschen können tanzen! Tanzen macht Spaß, fördert die Kreativität und stärkt das Selbstbewusstsein. Die Teilnehmer*innen an diesem Tanzworkshop erleben Bewegungsfreude mit Musik und können ihre…  
15. Depression und geistige Behinderung  
Menschen mit geistiger Behinderung tragen ein erhöhtes Risiko für eine psychische Erkrankung, dazu zählt auch die Depression. Das Wissen über Depression im Zusammenspiel mit geistiger Behinderung…  
16. Praktisches Training TEACCH: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten  
Bei Menschen mit Autismus führen Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung dazu, dass sie die Welt anders erleben und entsprechend anders reagieren. Für eine sinnvolle und…  
17. Arbeiten mit dem TEACCH-Ansatz: Praxisreflexion und Fallseminar  
Dieser Kursbaustein ist der Reflexion der Umsetzung des TEACCH-Ansatzes durch die Teilnehmer*innen in ihren jeweiligen Praxisfeldern gewidmet. Die Teilnehmer*innen bringen Materialien, Fotos, Videos…  
18. Inklusion - Vielfalt erleben und gestalten, mit all ihren Herausforderungen  
Inklusion ist in Kindertagesstätten vielfach gelebter Alltag. Deshalb geht es in dieser Fortbildung nicht darum Ihnen „Inklusion“ zu erklären, vielmehr möchten wir Sie dazu einladen, sich mit…  
19. Herausforderungen und Chancen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld  
Die Förderung nach dem TEACCH® Ansatz basiert auf der gezielten Gestaltung pädagogischer Situationen und Lernangebote und erfolgt nach Möglichkeit im (pädagogischen) Alltag unter starker Einbeziehung…  
20. Förderdiagnostik und Förderplanung für Kinder und Jugendliche mit Asperger Syndrom/HFA  
Die Instrumente des TEACCH-Ansatzes zur Förderdiagnostik eignen sich weniger für Grundschüler und Jugendliche mit Asperger-Syndrom beziehungsweise High-Functioning Autismus. Hier sind wir auf die…  
Suchergebnisse 11 bis 20 von 74